Schattenseiten Haut und Abnahme

Wir haben den 12.06.2019 und ich sitze Zuhause….

Jetzt fragen sich manche, wieso ich denn Zuhause sitze? Habe ich Urlaub? Nein, ich bin krank! Keine Erkältung sondern mein Rücken zwang mich in die Knie.

Auch das sind Schattenseiten, die man nach einer solchen OP und der anchließenden Gewichtsreduktion erleben kann.

Ich habe nun knapp 90 KG abgenommen, wiege derzeit noch ca. 108,0 KG und habe eine 18 cm tiefe Hautfalte am Bauch hängen, die dazu auch nicht leer sondern relativ voll ist. Da ich durch das massive Übergewicht schon unter Rückenschmerzen litt und bereits Bandscheibenvorwölbungen hatte, macht diese Situation gerade keinen Spaß. Das Gewicht der Hautfalte zieht den Rücken weiter nach Vorne, was natürlich extreme Schmerzen auslöst. Selbst das Sitzen zum Scheiben dieses Beitrags ist so schnmerzhaft, dass ich mehrfach aufstehen muss.

Diese OPs haben mir das Leben gerettet, keine Frage! Aber man muss sich darübe im Klaren sein, dass eben nicht alles heiter Sonnenschein sein kann. Es kann auch mal beschissene Zeiten geben und ja, ich habe auch mal für ein paar Stunden diese Folgen verflucht.

Die Ärzte sind sich einig, dass alleine ein plastisch chirurgischer Eingriff hilft, diese Schmerzen zu beenden, denn je mehr ich abnehme, umso mehr hängt auch die Haut und zieht somit den Rücken nach vorne.

Ebenso ist das Selbstbild nicht das was man sich erwünscht. Klar, meine figurliche Veränderung sehe ich, wünsche ich mir mehr? Ja! Schaffe ich mehr? NEIN! Die Abnahme ist schon länger beenet. Der Körper hat sich eingependelt. Ich muss damit leben. Mein Chefarzt meinte auch, dass ich stolz darauf sein soll, was ich geschafft habe und nicht traurig über das, was für mich an KG noch fehlt.

05/2017 mit 197,9 KG im Vergleich zu 05/2019 mit 108,0 KG

Ich komme damit relativ gut klar. Es gibt aber auch Patienten, die damit gar nicht umgehen können und teilweise therapeutische Hilfe benötigen. Auch dies sollte man bedenken.

Mein Chefarzt sagt immer so schön „in den Facebook-Gruppen zeigen sich immer nur diejenigen, die dünn geworden sind. Das ist aber nur eine Hand voll Leute, die tatsächlich opeiert worden sind und eben nicht komplett schlank wurden!“. Das sollte man sich immer vor Augen halten!

Ja, dieser Beitrag ist nicht der Positivste von mir aber es muss auch klar geäußert werden, dass eben nicht immer alles so toll ist, auch wenn ich keine der beiden OPs bereue!

Man muss auch die unschönen Dinge ansprechen, damit nachfolgende Patienten komplett aufgeklärt diesen Schritt wagen können.

Ich werde mich zukünftig auf den Antrag auf Kostenübernahme eines plastisch chirurgischen Eingriffs fokussieren und Euch über disen Blog natürlich daran teilhaben lassen! Die Blogeinträge zu meinem Gewichtsverlauf und dem Leben damit folgen natürlich weiterhin!

Solltet Ihr Fragen haben, so stellt mir diese doch bitte in meinem Blog, auf meiner Facebookseite oder per Mail an info@meine-adipositas.de

Viele Grüße!

Ingo