Low Carb Brot -ohne Körner

Low Carb Brot – OHNE KÖRNER
Ca. 650 g – 700 g fertiges Brot

Hey zusammen!

Endlich habe ich ein Rezept für ein Low Carb Brot gefunden, wo ich nicht permanent auf Körnern rumbeiße.

Das Brot ähnelt von der Textur sehr einem Graubrot, geschmacklich größtenteils, ich finde es aber „rustikaler“? Auf jeden Fall ist es sehr lecker!

Als Vergleich hier die Nährwerte im Vergleich zu einem gekauften Graubrot:

Pro 100 g – gekauftes Graubrot:
1 g Fett
46 g Kohlenhydrate
7 g Protein
5,5 g Ballaststoffe

Pro 100 g – Low Carb Brot
4,2 g Fett
4,9 g Kohlenhydrate
12,2 g Protein
18,5 g Ballaststoffe

Der Fettgehalt wird bei mir deswegen nicht beachtet, weil er im Verhältnis zu den Proteinen und den Kohlenhydraten kaum Beachtung finden braucht. Die Ballaststoffangabe sind dazu ebenfalls noch perfekt.

Es lohnt sich definitiv das Brot nachzumachen.

Hier nun die Zutaten:

120 g Kartoffelfasern
30 g Eiklarpulver
50 g Flohsamenschalen
14 g Trockenhefe
1 Päckchen Backpulver
1 – 2 Prisen Salz
4 Eier
50 ml Apfelessig
200 ml Buttermilch
200 ml heißes Wasser

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten zusammen mischen.

Anschließend das heiße Wasser ein wenig abkühlen lassen und mit der Buttermilch vermischen. Die Mischung sollte noch warm sein, damit die Hefe arbeiten kann.

Danach werden alle flüssigen Zutaten zu den trockenen Zutaten hinzugegeben und mit einer Küchenmaschine oder einem Handmixer vermengt.

WICHTIG!
Den Teig auf keinen Fall länger als eine Minute vermengen.

Anschließend den Teig herausnehmen, zu einem Brot formen und leicht mit Kartogffelfasern bestreuen. Diese bewirken eine leicht knackige Kruste. Das Brot hat dann eine typischere Brotkruste und ist nicht so weich. An der Oberfläche.

Gebacken wird das Brot im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad für 50 – 55 Minuten.

Ich empfehle das Brot jedem, der „normales“ Graubrot vermisst.

Viel Spaß beim Nachmachen. Ich würde mich über Feedback freuen. 🙂

Viele Grüße und guten Appetit!

Instagram:

http://www.instagram.com/ingo.cgn