Pizza vs. Low Carb Pizza

Viele von uns haben ein Laster. Die einen stehen mehr auf die süßen Sachen, die anderen eher auf herzhaftes Essen.

Ich bin eher von der „süßen Fraktion“, habe aber durchaus auch mal eine Pizza gegessen. Seit meinen OPs achte ich allerdings vermehrt auf Kohlenhydrate (KH), besonders vor leeren KH. Wieso? Weil ich prompt meine Wage hochklettern lassen, wenn ich hiervon zu viel zu mir nehme.

Aus diesem Grund habe ich mich nun an eine Low Carb Alternative herangetraut. Vorab sei gesagt, es handelt sich hierbei um eine Fettsteigerung, allerdings auch um massiv viel Eiweiß sowie einem Bruchteil an Kohlenhydraten. Ähnlich wie das „Low Carb – High Fat“ Phänomen.

Fangen wir mit der normalen TK-Pizza an. Hier habe ich eine von vielen Markenpizzen herausgesucht und in meinen Tracker eingegeben. Dieser gibt mir folgende Werte an:

Pizza Speciale
108 g Kohlenhydrate
davon 13 g Zucker
30 g Fett
37 g Protein

Der Fettgehalt hier hat mich überrascht, ich habe tatsächlich mit mehr gerechnet. Somit habe ich nun meine Low Carb Pizza erstellt, die folgende Werte aufzuweisen hat:

Low Carb Pizza (1/2 Blech = ca. 1 ganze TK-Pizza)
12 g Kohlenhydrate
davon 9 g Zucker
43 g Fett
89 g Protein

Ja, der Fettanteil ist um knapp 1/3 höher, dafür ist aber nur knapp 1/10 an Kohlenhydraten enthalten und fast das DREIFACHE an Protein! Wenn wir dies also pro Blech ausrechnen, sprechen wir hier von:

24 g Kohlenhydraten
davon 18 g Zucker
86 g Fett
177 g Protein

Wenn man sich nun mal vor Augen hält, wie viele Kohlenhydrate wir am Tag an sich zu uns nehmen sollen, ist eine Pizza nur ein sehr seltener Spaß. Eine Low Carb Pizza dagegen kann man auch mal alle 2 Wochen essen (als Beispiel), denn das Fett wird bei uns Operierten nun mal anders aufgenommen als bei Menschen mit vollständigem Verdauungstrakt.

Anbei mal die Nährwerte im Vergleich:

Somit ist eindeutig erkennbar, dass eine Low Carb Pizza, gerade für Menschen die auf KH schnell reagieren, doch die bessere Alternative ist.

Natürlich ersetzt eine Low Carb Pizza keine normale TK Pizza, auch wenn diese tatsächlich sehr nah dran kommt, allerdings muss ich mir auch nichts ersetzen, wenn ich diese Art Pizza einfach gerne esse.

Das Rezept zu der Low Carb Pizza findet Ihr in der Unterkategorie „Rezepte“.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

VG

Facebook: http://www.facebook.com/meine-adipositas
Instagram: http://www.instagram.com/optigrill.germany